Logo

Daimlerstr. 35
22763 Hamburg
Tel.: 040-39 00 972
Kontaktformular

Öffnungszeiten:
Di - Fr 12:00 bis 18:00 Uhr
oder nach Absprache

 
Das Handwerk

Herrenanzug: Änderung und Umarbeitung

 

Dieser Kunde kaufte einen Anzug zu einem günstigen Preis, weil ihm die Kragenform sowie Farbe und Streifen sehr gefielen. Der Anzug war jedoch viel zu groß und zu weit, er war leider nicht in einer kleineren Größe erhältlich. Nun wurde der Anzug aufwändig umgearbeitet.

Arbeitsschritte und Kosten
Jacke zu lang, Bogenform vorn zu flach - die Jacke wurde 7 cm gekürzt und der Bogen der Jackenkante ab dem unteren Knopf stärker gerundet. Kosten: 35,- Euro

Ärmel zu lang und zu weit - der Ärmel wurde am Handgelenk 4 cm enger nach oben verlaufend genäht und gekürzt, dafür mussten die Knopflöcher weggetrennt werden, die Briefecke wurde wieder gearbeitet wievorher und die Knöpfe blind aufgesetzt. Kosten kürzen: 25,- Euro; Ärmel enger: 15,- Euro

Die Jacke war zu weit. Aus der Rückenmitte und den seitlichen Teilungsnähten wurden 12 cm herausgenommen. Das ist extrem viel, darum musste in diesem Fall auch der Ärmel versetzt werden. Kosten: 90,- Euro

Die zu große, viel zu lange Hose wurde in Bund und Schrittnaht enger gemacht. Dafür musste Stoff weggeschnitten und neu versäubert werden. Kosten: 15,- Euro

Die Hose wurde gekürzt, der Saum von Hand genäht. Kosten 12,-

Der Kunde hatte sich in eben diesen Anzug »verguckt« und war darum bereit, 192,- Euro für die regelrechte Umgestaltung zu bezahlen.

Muss ein Jackenrücken um nur ungefähr eine Größe enger gemacht werden, wird das einfacher und damit preisgünstiger als in diesem Fall, da der Ärmel nicht versetzt werden muss.

Des Weiteren richten sich die Änderungskosten nach der Verarbeitungsweise. Der hier beschriebene Anzug war ein leicht zugängliches Konfektionsmodell. Handwerklich gearbeitete Anzüge vom Schneider und Original-Bekleidung, die mehr als fünfzig Jahre alt ist, sind schwieriger umzuarbeiten, die Bearbeitung kostet mehr Zeit und damit mehr Geld.


Cargohose aus vorgewaschener Baumwolle

 

 


Nach oben