Logo

Daimlerstr. 35
22763 Hamburg
Tel.: 040-39 00 972
Kontaktformular

Öffnungszeiten:
Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin nach Ihren Wünschen!
Terminabsprachen sind möglich von
Mo-Sa • 9:00 bis 20:30 Uhr.

 
Das Handwerk

Historische Skikleidung aus der Zeit der Skipioniere

  • Herren Winter und Skijacke der Pionierzeiten nach Inspirationen durch die  Fotografien Matthias Zdarskys'
  • Damenkostüm "Anno 1900"
  • Pelerine aus Kunstpelz im Stil der Jahrhundertwende

 



Herren Winterjacke nach Vorlagen der Jacke Matthias Zdarskys'

Matthias Zdarsky 1856 - 1940
Das bekannteste Portraitfoto Matthias Zdarskys
Fotografie aus dem Lehrbuch "Lilienfelder Skifahrtechnik"
Jacke Version 1 Front
Jacke Version 1 Front
Jacke Version 1 Rückenansicht
Jacke Version 2
R. Wallentin aus Traisen/NÖ in Version 1 - Danke für das Foto!
R.Wallentin, Nostalgie-Skigruppe Traisen, als Zdarsky-Darsteller am Glungezer 2014

Die ersten drei Fotografien zeigen den Skipionier Matthias Zdarsky in der von ihm bevorzugten Kleidung, auf seinen Bildern ist immer wieder eine dunkle, zweireihig geknöpfte Jacke mit Tellerkragen zu sehen. Die Knöpfe waren verschiedener Art, auf einigen Fotos sind es flache Vierlochknöpfe, auf anderen Metallknöpfe mit Steg.

 

Die im Heimatmuseum Lilienfeld ausgestellte Zdarsky-Jacke ist aus einem festen schwarzen Wollstoff gefertigt, welcher einen extrem steilen und plastisch hervortretenden Köpergrad aufweist, sie ist mit schwarzen Vierlochknöpfen geschlossen.  Die Jacke auf dem mittleren Portraitfoto scheint aus glatterem Stoff genäht zu sein, die Metallknöpfe verleihen der Jacke einen militärischen Charakter.

Die Jacken sind immer etwas mehr als hüftlang und haben den Schnitt eines Uniformrocks.

 

Die auf den folgenden Bildern zu sehenden Jacken wurden von mir schnitttechnisch erarbeitet und angefertigt, beide sind bereits mit gutem Ergebnis von lebenden Personen auf Passform und Bewegungsfreiheit getestet. Es handelt sich nicht um originalgetreue Nachbildungen, sondern um Modelle "im Stil Zdarskys".

 

Sie möchten eine Jacke in diesem Stil fertigen lassen? 

Für eine Größe 50 ohne Figurabweichungen/Haltungsfehlern wäre mit ungefähren Arbeitskosten ab 900,00 Euro zu rechnen, zuzüglich Materialkosten. 

Anfragen richten Sie bitte per Mail oder telefonisch an mich, so können alle Fragen zu Stoffen, Knöpfen, Futter sowie Zahlungsweise am Besten geklärt werden.

 

© Das Bildmaterial des Matthias Zdarsky stellte die Nostalgie-Skigruppe Traisen  zur Verfügung - meinen besten Dank für die Hilfsbereitschaft und Kooperation nach Traisen/Niederösterreich. Ein Textbeitrag über Matthias Zdarky ist derzeit in Arbeit und wird zu späterem Zeitpunkt  in eigenem Menüpunkt online gesetzt.

 

Sie können die von mir gefertigte Jacke auch auf meinem Youtube-Kanal in einem kurzen Video über Mathias Zdarsky betrachten. Einige Eckdaten und Bilder aus Zdarskys Leben und herrliche Aufnahmen in Naturschnee in original Ausrüstung und im Stil passender Kleidung bieten einen feinen Mix von Geschichtsdarstellung und Bildern eines herrlichen Tages in frischem Schnee! Zum Video

 


Damen Ski- und Winterkleidung im Stil um 1900- Jacke mit Rock und Pelerine

Damenkostümjacke - Die Kragenenden sind mit Ösen versehen, durch die ein Band gezogen werden kann, um den Kragen höher zu schließen
Ohne Verschlussband liegt der Kragen flach
Damenkostüm Gesamtansicht vorn
Damenkostüm Ansicht von hinten, Kragen hochgestellt
Ansicht von hinten, Kragen umgelegt
Vorderansicht mit Pelerine
mit Pelerine seitlich...
noch weiter seitlich...
und Rückansicht mit Pelerine
Der Skirock solo
...und das schicke Skifahrerlogo hat auch ein Plätzchen gefunden
Die Dame aus den olympischen Ringen heben: Berg Isel Schanze mit Nostalgie Skigruppe Traisen
Das Damenskikostüm mit Blick auf Innsbruck, Berg Isel Schanze
Mit Nostalgie-Skigruppe Traisen in Innsbruck unterwegs: spektakulär!
 
 

Damenkostüm aus Tiroler Loden im Stil um 1900 - von der Idee bis auf die Piste

In diesem Kostüm steckte, bevor überhaupt der erste Stich getan werden konnte, eine Menge Überlegungsarbeit.

Ich wollte ein skisportgeeignetes Damenkostüm erarbeiten, das verschiedensten Anforderungen genügen sollte.

Die zu berücksichtigenden Punkte sind:

1. Es soll wärmen

2. Es soll bewegungsfreundlich sein.

3. Es soll dem Kleidungsstil entsprechen, den die Dame zwischen ungefähr 1890-1915 trug.

Es musste also eine Kombination werden, die sportliche Funktionalität bietet, aber auch die Eleganz der Damenmode vor 100-120 Jahren zeigt.

Der Jackenschnitt wurde mit Teilungsnähten versehen, der Saumverlauf  vorn etwas kürzer als hinten, im Rücken etwas weiter und glockig auslaufend. Der im vorderen Viertel ab Teilungsnaht aufgesetzte Gürtel nimmt die leichte Überweite der hinteren Jacke etwas zusammen, was die Wärme im Rücken hält und von der Trägerin so reguliert werden kann, das die persönliche Bewegungsfreiheit gegeben ist. Die Jacke wird mit recht großen Knöpfen verschlossen, damit der Verschluss gut zuhält. Auf den alten Illustrationen ist sichtbar, dass Knöpfe dieser Größe damals eingesetzt wurden. Da es sich um ein Wintersportkostüm handelt, wurde der Jackenkörper mit fester Baumwolle gefüttert, um die Dauer der Haltbarkeit und die Dichte der Jacke zu erhöhen. Die Dame damals verfügte oft nicht über Taschen in der Kleidung, man ging davon aus, dass sie einen Beutel oder eine Handtasche mit sich führte. Dennoch habe ich mein Modell mit einer flachen Innentasche versehen, da passt eine Liftkarte der heutigen Zeit gut hinein. Der Ärmel gewinnt seine Bewegungsfreiheit aus den Schulterfalten, auch unten ist er zwar schmal geschnitten, dennoch ermöglicht die vorhandene Weite die Bewegung nach vorn und oben.

Der Rock ist relativ schmal in A-Form geschnitten. Damit eine Kniebeugung und ein Schneepflug möglich sind, wurde ein großzügiger Keil in der hinteren Mittelnaht eingesetzt. Rockfutter und Rocksaum sind miteinander verstürzt, damit kein Schnee zwischen die Stofflagen geraten kann. Der Rock verfügt über zwei Eingriffe in den Seitennähten, die zu einem großzügigen, durchlaufenden vorderen Taschenbeutel führen: es lässt sich allerhand darin unterbringen oder sich die Hände wärmen.

Bei dem in diesem Fall gewählten Material handelt es sich im einen »Tiroler Loden«, der auch in vielen anderen Farben zur Verfügung stünde.

Arbeitskosten ohne Materialkosten, ungefähre Preiseinschätzung (kann je nach Figur abweichen)

Jacke Grundform gefüttert  Euro 400,00
Rock  Grundform  aus gewähltem Stoff  Euro 240,00
Jacke mit Pelzbesatz an Kragen und Manschetten Euro 560,00

Rock mit Pelzbesatz am Saum
Endpreis Euro 370,00

Pelerine/Capé aus Stoff
Euro 200,,00

Pelerine/Capé aus Pelz
Euro 280,00


Damen Ski- und Winterkleidung - Pelerine

Dame auf Ski 1894
Pelerine schräg seitlich
Pelerine Front
Pelerine Innenfutter
 
 
Damenpelerine in historischem Stil  Eine Pelerine aus Kunstpelz mit angesetztem Armteil, welches leicht glockig fällt und an der Schulter in Fältchen gelegt ist. Das kragenlose Modell wird mit schmückenden Posamenten verschlossen. Durch die Wahl des Pelzes, Futters, Schulter- und Verschlussform wird ein stark historischer Eindruck erzielt, der der Inspirationsquelle, der Zeichnung von 1894, sehr nah kommt. Bei Interesse an einer individuellen Anfertigung melden Sie sich gerne über das Kontaktformular oder rufen Sie die seitlich stehende Telefonnumer an, um sich beraten zu lassen.