Logo

Daimlerstr. 35
22763 Hamburg
Tel.: 040-39 00 972
Kontaktformular

Öffnungszeiten:
Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin nach Ihren Wünschen!
Terminabsprachen sind möglich von
Mo-Sa • 9:00 bis 20:30 Uhr.

 
Das Handwerk

Die zwanziger Jahre - Bilder von Plauen in Sachsen bis nach Italia

Schnee macht albern - einmal hinlegen für den Fotografen, bitte! 1927
Nur die Harten komm' in'n Garten, die ganz Harten kommen nackig in den Schnee 1925
Recht lange Jacken, doppelreihig geknöpft, dazu Kniebundhosen und Norwegerhosen im Jahr 1929
Skigruppe mit fröhlichem Frontmann vor Röder's Gasthaus im Jahr 1929
Dieses Bild könnte auch aus den 1920er Jahren stammen (undatiertes Privatbild)
Alpinisti italiani - Corno alle scale 1928 (1945m, Emilia Romagna)
Drei Skikinder 1929
"Sosta" 1925 - ein Foto aus Italien
Herrenriege in lässiger Pose vor Automobil mit Skisportgeräten, irgendwann in den 1920ern irgendwo in Tirol ©W.Neuwirth, Wien
Damen Skimode - Megeve - France 1926
Dieses Foto aus dem Jahr 1923 zeigt die Ski-Mannschaft aus dem Val Formazza (Region Piemont), die zu der Zeit als die Gruppe mit den stärksten und besten Skiläufern galt.
 


Einen herzlichen Dank nach Italien an die befreundete Webseite »C'era una volta lo sci« (es war einmal ein Ski) für das wunderbare Foto der Skirennläufer aus dem Val Formazza. (Bild 11)
Eine perfekte Darstellung der gebräuchlichen Hosen- und Pulloverformen, dazu die Schärpen um den Bauch, die ich in dieser Art auf keinem anderen Bild gesehen habe. Es wirkt wie die typische Skikleidung der frühen 1920er Jahre kombiniert mit regionstypischen Details.

 

Die Seite »C'era una volta lo sci« bietet beispielsweise eine interessante Übersicht über die Entwicklung der Skibindungen. Der Seitenbetreiber organisiert Austellungen seiner Sammlung Ski-und Wintersportgeräte, die in verschiedenen Bildergalerien und Videos einzusehen sind. Klick hier!

Damen Wintersport-Kostüme 1927

Vier Modelle aus dem Sporthaus Lazar in Wien, Modell Nummer 5: Wiener Werkstätte

 

Der hohen Druckkosten wegen noch selten: Die Modebilder in Farbe! Die meisten Modefotografien und Illustrationen in Katalogen und Zeitschriften waren zu dem Zeitpunkt schwarz-weiß, was uns zuweilen vermuten lässt, die Leute damals wären eher in tristen Farbtönen unterwegs gewesen. Darum freut es mich sehr, anhand dieser Bilder zeigen zu können, wie bunt die Wintersportmode schon damals sein konnte.

 

Die Modelle wurden von Schauspielerinnen präsentiert - träumen heute ganze Herscharen Mädels von einer Karriere als Tschörmanys näxt Toptöffel, strömten sie damals den Theaterbühnen und dem neuen Medium Film zu.

 

Die Original-Bildunterschriften

 

Quergestreifter, gelb-roter Pullover, getragen von der Schauspielerin Trude Brionne (Bild1)

 

Sportanzug, bestehend aus beige-braunen Knickerbockers und beige-sevresblauem Pullover. Dazu braune Pullmankappe und schwarz-weiß-sevresblau gestreifter Schal. (Bild 2 links)

 

Die Schauspielerin Marion Mill in grünen Norwegerhosen, rot-grünem Pullover in origineller Musterung mit Ledergürtel, rotem Kragen und rotem Strickhelm. (Bild 2 rechts)

 

Als Rodelkostüm zeigt Frau Gusti Pichler ein braun-weiß gewürfeltes Strickkleid kombiniert mit weiß-blauem Schal und gleichfarbiger  Mütze. (Bild 3)

 

Blauer Rock und blau-weiß gestrickter Pullover ergeben ein sportliches Golfsportkostüm. Dazu trägt Trude Brionne die neue Pullmankappe. (Bild 4)

 

 

 


Wintersport Illustrationen

Le vendeur m'affirmé que je ne saurais m'aventurer sur la neige sans ces formidable chaussures ... Der Verkäufer beteuerte , dass ich mich nicht ohne diese wunderbaren Schuhe auf den Schnee wagen könne...
Avec le traineau des chevaux ... mit dem Pferdeschlitten

 

Aus den Händen des  französischen Illustrators Rene Vincent stammen  diese wunderschönen Illustrationen.

Veröffentlicht wurden sie nach Angabe des Verkäufers, bei dem ich die Bilder erstanden habe, im Jahr 1930.

 

Das Thema: Eine junge Dame bricht zu ihrem ersten Skiurlaub auf. Zu dem Zweck kauft sie ein paar Skistiefel (Bild 1)

Der letzte Teil der Anreise geht im Pferdeschlitten vonstatten (Bild 2)

 

Weitere Bilder - es gibt  insgesamt sieben Zeichnungen dieser Serie - folgen.

 

Das Album "Illustrationen" auf Facebook: hier kann kommentiert werden.


Skimodelle und Preise Herbst-Winter 1929

Skianzüge Dame und Herr
Pullovermodelle
Skihose Norwegerform und Lumberjacke
...noch eine Norwegerhose
Hier eine Auswahl Skianzüge
Mützen, Pullover, Handschuhe...
...und noch Schals, Rucksäcke und Augenschutz
oder doch lieber selbst nähen? Der Berganzug rechts wäre skitauglich - 1924
  Die Bilder stammen aus dem Herbst-Winter Katalog 1929 des Kaufhauses Renner  in Dresden.